05.12.2012

{BOUGHT&TESTED} HELLO, RETINA!

 
Oh ja, ihr seht richtig. Nach langem Nachdenken, Zögern, Auf- und Verschieben habe ich mich endlich dazu entschlossen ein MacBook zu kaufen. Wenn mich jemand nach meiner Meinung zu einem MacBook gefragt hat, sah meine Antwort circa so aus:

"MacBook? Toll, ganz klar! Kaufen? Ich weiß nicht. Nicht dieses Modell, ich warte lieber noch.

Wahrscheinlich hätte ich mich noch länger vor einer Entscheidung gedrückt, aber der Zustand meines heißgeliebten alten Laptops ließ mir leider keine andere Wahl. Also besuchte ich am letzten Freitag unsicher eine bekannte Elektronikkette (haha), um mir den passenden Laptop auszusuchen. Dass es ein MacBook sein soll, war mir als bekennender Apple-Fan und zukünftige Medien- und PR-X (hier sowas schönes wie Managerin, Beraterin, Wissenschaftlerin o.ä. einsetzen) schon vorher klar, nur: Welches ist das passende für mich?

Wichtig ist mir persönlich, dass mein Laptop nicht schwer ist, da er mich wirklich jeden Tag begleitet. Weil ich seit vielen Jahren gerne und sehr oft mit Fotos und Photoshop arbeite (wie wahrscheinlich die meisten von euch), war mir das Display sehr wichtig. Auch an der Leistung wollte ich ungern sparen, weil ich oft viele Fenster und Programme gleichzeitig geöffnet habe. Ich habe mich von mehreren Mitarbeitern und dem lieben Internet beraten lassen: Das normale MacBook Pro ist für mich von Anfang an keine Option gewesen, da es für mich im Unialltag mit Büchern und mindestens 1,5 Litern Wasser in der Handtasche einfach zu schwer ist und mich genau das bei meinem alten Laptop am meisten gestört hat. Das MacBook Air ist zwar sehr leicht und dünn, aber mir persönlich gefällt der silberne Rahmen um das Display nicht so gut und ich war besorgt, dass der Laptop aufgrund der geringeren Leistung mit der Vielzahl der Programme bekommt.

Deshalb habe ich mich letztendlich für das neue MacBook Pro 13" mit Retina Display entschieden.  Nachdem ich es gleich am Samstag umtauschen musste, weil das erste Modell komisch geknackt hat, habe ich nun einen (bis jetzt) einwandfreien Laptop und ich bin mehr als zufrieden! Retina ist einfach: wow! Nochmal so viel schärfer. Und Größe und Gewicht sind einfach perfekt für mich. Außerdem habe ich mir jetzt die iCloud eingerichtet, über die Geburtstage und Termine automatisch aktualisiert werden.

Für mich, würde ich behaupten, ist es die beste Wahl gewesen. Dennoch würde ich gerade Leuten, die den Laptop nicht so häufig nutzen oder ihn nicht so viel herumschleppen wie ich, schon rein preislich das "normale" MacBook Air oder Pro empfehlen.

Habt ihr auch einen Mac? Für welchen habt ihr euch entschieden (oder auch nicht) und wie zufrieden seid ihr?

Falls ihr noch Fragen habt, könnt ihr mich gerne hier fragen oder mir eine E-Mail an stnnr @ gmx . de schicken. Ich bin zwar kein Profi, aber ich helfe euch gerne weiter :)

9 SALZ & PFEFFER:

  1. Ich bin gerade auch wieder auf Laptop-Suche, aber ein Mac fällt für mich schonmal raus. Und vom Retina-Display bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt.

    Wie kommst du denn mit der "Maus" zurecht? Besser als mit einer herkömmlichen?

    AntwortenLöschen
  2. ich möchte ihn bitte auch haben! aber niemand kauft ihn mir! das ist so traurig.
    ich beneide dich gerade so arg! :O

    :P

    AntwortenLöschen
  3. Ist das rechts daneben die neue "Maus" aka portable Trackpad im XL Format? ^^ - würde mich mal interessieren ob sie im Lieferumfang enthalten ist oder Extrazubehör ist.

    Auf jedenfall Glückwunsch zu deinem neuen "Lieblingsspielzeug" :D
    ...allerdings, dass dein erstes Modell so komisch geknackt hat finde ich schon unheimlich oO!

    Liebste Grüße
    Vernissage ♥ Cream

    AntwortenLöschen
  4. Und, findest du, dass sich der krasse Aufschlag fürs Retina Display lohnt?
    Ich habe ja genau das gleiche (bzgl Größe) nur in "normal" und finde das Display eigentlich nicht schlecht ... also kann mir nicht vorstellen, dass da so ein krasser Unterschied ist der die preisliche Differenz rechtfertigt.
    LG :-*

    AntwortenLöschen
  5. neeeeeeein!!!! tu mir das nicht an!! du weisst gar nicht vor was für ner Schrottkiste ich gerade sitze... =( wünsch mir auch nen mach book pro aber mich stört dass der Bildschirm spiegelt.. naja, alles kann man nicht haben. Ich würde ihn auch hauptsächlich wegen der Fotos brauchen. Für den Rest geht mein alter schon noch ;) aber bridge und photoshop sind echt zu langsam.. danke für den lieben kommi! :)

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt bin ich doch tatsächlich ein klein wenig neidisch ;)

    Mein Laptop ist zwar auch noch nicht so alt, aber da bei dem der Belüfter kaputt ist hört sich der an als würde ein Helikopter neben mir landen :D

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe keinen, aber finde die Dinger echt totaaa lschick:D.
    Viel Spaß damit.

    AntwortenLöschen
  8. Das Teil sieht ja voll edel aus!
    <3
    LG
    Christiane
    http://bikelovin.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  9. Finde die Apple Laptops nicht gut, is nicht meins...
    Aber dein Blog gefällt mir:)
    Lg

    http://olivkapolska.blogspot.de

    AntwortenLöschen